InVENTer

Die Elektriker waren gestern nochmal da, um einige Restarbeiten zu erledigen. Unter anderem haben sie die InVENTer angeschlossen, unsere dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, angeblich bis 92% laut Hersteller. Nochmal kurz zur Funktionsweise: Wir haben insgesamt acht „Löcher“ im Haus. Darin sind die InVENTer eingesetzt, die im Wesentlichen aus einem Lüfter, einem Filter und einem Keramik-Element bestehen. Alle 70 Sekunden wechselt der Lüfter seine Blasrichtung und zwar im Haus immer vier rein, vier raus. Das Keramik-Element erwärmt sich durch die ausströmende Luft und gibt die gespeicherte Wärme wieder an die reinströmende Luft ab.

Die Dinger sind wirklich recht leise, aber eben nicht unhörbar. So spricht der Hersteller auch von flüsterleise. Im Wohnzimmer merken wir rein überhaupt gar nichts, da der Side-by-side-Kühlschrank schon lauter ist. In den Schlaf- und Kinderzimmern kann man bei sonst vollkommener Stille schon ein leichtes Rauschen vernehmen. Das ist aber so unmerklich, dass wir keine Eingewöhung beim Einschlafen brauchten. Auch unser Vierjähriger, der mit seinem Kopf in seinem Hochbett quasi direkt unter einem InVENTer schläft, hat sich nicht beschwert.

Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass das primitive Steuergerät noch falsch eingestellt war, nämlich auf Dauerlüftung, also Abluftbetrieb. Die Drehzahl der Lüfter stand auf 25%. Ich habe nun gerade mal auf Wärmerückgewinnung und 100% umgestellt. Jetzt erfolgt auch alle 70 Sekunden eine Umkehr der Luftrichtung. Und das kann ich deshalb so genau kontrollieren, da der Lüfter nun wirklich deutlich zu hören ist, etwa vergleichbar mit einem schnell drehenden Tischventilator. Das ist auf Dauer definitiv zu laut, insbesondere da er alle 70 Sekunden mal wieder kurz leise wird, um die Drehrichtung zu ändern. Laut Hersteller liegt der Geräuschpegel bei 25% Drehleistung bei 19dBA, bei 100% bei 41dBA. Allerdings ist die Entfernung bei der Messung nicht angegeben; insofern sind die Angaben eigentlich sinnlos. Trotzdem: man empfindet bei 10dB Pegeländerung etwa eine Verdoppelung der subjektiven Lautstärke (siehe hier); somit ist die Lautstärke-Empfindung bei 100% Drehzahlleistung etwa viermal so hoch wie bei 25%. 41dB entspricht in etwa die Lautstärke einer normalen Unterhaltung. Und wer will schon ständig gegen seinen Lüfter gegenanreden? Selbst auf 50% (entspricht laut Kurzanleitung der „Normluftleistung“) ist der Lüfter noch deutlich zu hören, so dass ich nun wieder auf 25% (Öko-Mode) runterregele, in der Hoffnung, dass sich trotzdem Wohlbefinden einstellt und Schimmel ausbleibt.

Ich bin sowieso gespannt, ob wir klimatechnisch nun noch einen großen Unterschied merken. Das Wohnen in einem Dammann-Haus ist einfach so schon prima. Da gibt es eben keine feuchten Wände, die erstmal lange austrocken müssen. Bei den Außentemperaturen gerade (-10°C) hat aber auch keiner große Lust auf Lüften – das ist spätestens jetzt auch endlich vorbei :-)

10 Gedanken zu „InVENTer

  1. Hallo nochmal,
    schau Dir bei den Inventern auf jeden Fall noch mal die Drehrichtung an!!

    Ich gehe davon aus, dass ihr acht Inventer habt. Wenn vier davon ansaugen, sollen die anderen vier ausblasen. Sinnigerweise habt ihr bei der Planung schon Paare definiert, die so liegen, dass die Luft durch die Hausbereiche strömt.

    Bei uns hatten leider alle Inventer immer die gleiche Drehrichtung. Schön zu sehen an der grünen Diode, die im Anschluss verbaut ist. Sie leuchtet nur in eine Richtung.

    Gruß
    Claas

  2. Hi Claas,

    danke für den Tipp! Die Elektriker hatten das wohl schon berücksichtigt, aber Kontrolle ist vielleicht besser ;-) Auf wie viel Prozent Drehzahl fahren denn Eure InVENTer?

  3. Nachts laufen sie in „Öko“, das reicht völlig. Die Luftfeuchte steigt im Schlafzimmer nie über rel. 55%. Tagsüber fahren wir sie zur Zeit bei 40%. Das reicht um die Feuchte im ganzen Haus unter 45% zu bekommen…

    Im Sommer haben wir häufig auf Dauerlüften gestellt, weil wir Durchlüftung angenehmer fanden, als die geringfügig langsamer ansteigende Temperatur durch den Umkehreffekt der Wärmetauscher.

  4. Hi Claas! Nochmal ’ne Frage dazu: Schaltet Ihr denn zweimal täglich manuell um? Oder habt Ihr irgendwie ein intelligenteres Steuergerät?

  5. hallo! Mich würde interessieren wie ihr mit den Inventern nun nach drei Monaten zufrieden seid?

    lieben gruß
    harald

  6. Hallo Harald! Schwer zu sagen, da der Vergleich etwas fehlt, aber so 100% begeistert bin ich nicht. Allerdings auch nicht komplett unzufrieden. Sie laufen meistens nur auf 25% Drehzahl, so dass man sie (fast) nicht hört. Ich sehe es nicht ein, für Lüftung Geräuschkulisse hinzunehmen. Tagsüber schalte ich manchmal auf 40%, um etwas mehr Durchsatz zu bekommen. Eine automatische Umschaltung von Nacht- auf Tagbetrieb wäre wünschenswert, aber das billige Schaltgerät bietet diese Funktionalität nicht.

    Die Frage ist allerdings auch, wie ich die Raumluftqualität messe. Wenn es nur um Feuchtigkeit geht, tun sie ihre Dienste, denke ich. Gemessen habe ich aber noch nicht. Im kleineren Schlafzimmer habe ich aber trotzdem das Gefühl, mal das Fenster aufreißen zu wollen.

    Das Prinzip ist halt recht simpel, was ich als positiv sehen würde. Allerdings habe ich auch schon das Gefühl, dass die Ventilatoren lauter werden. Nach der Zeit stellt sich da bestimmt eine Unwucht ein, zumal sie auch noch alle 90 Sekunden ihre Richtung wechseln. Also ohne Vergleich, schwer ein Fazit zu ziehen. Sie tun ihre Dienste und man müsste es mal im Vergleich zu einer anderen Anlage sehen, auch preislich.

  7. Hallo Thommy,
    ich habe durch Zufall diese Seite gefunden und würde gern Kontakt mit Ihnen aufnehmen. Wir (Hersteller der inVENTer-Lüftung) hätten Interesse Ihr Haus (Fotos) und Ihre Erfahrungen auf unserer Webseite zu veröffentlichen…
    Bei Interesse Ihrerseits melden Sie sich bitte bei mir per mail oder unter 036427-2192-0 (Durchwahl-22).

    Vielen Dank im vorraus.
    Annett Wettig

  8. Hallo,
    da WP leider keine Mails verschickt, wenn Kommentare beantwortet werden, bin ich erst jetzt wieder auf den Artikel gestoßen! :-)

    Hat Frau Wettig Eure Anlage noch mal optimieren können oder habt Ihr sie nicht ´neigelasse?

    Die Steuerung hat einen Schließerkontakt, den man mit genau EINER Funktion belegen kann. Also „Umschalten auf Dauer“ oder „Öko“. Ich hatte schon lange vor, von unserer Haussteuerung einen Schalter dort zu verbauen und die Umschaltung per Script zu regeln.

    Wie sehen Eure Erfahrungen bisher aus?

    Gruß
    Claas

  9. Hi Claas! Leider war der Kontakt zu InVENTer etwas mau. Auf meinen Vorschlag wurde nicht eingegangen und der E-Mail-Verkehr brach irgendwann ab. Etwas unverständlich, wenn man bedenkt, dass eine Google-Suche nach „Inventer“ meinen Blog direkt nach inventer.de selbst aufführt. Vielleicht sollte ich nochmal einen Angang wagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.