IFA 2015 – Die neue DeLonghi mit App-Steuerung

Ich habe mich auf der IFA in Berlin auf dem DeLonghi-Stand umgesehen. Sobald das Eigenheim fertig ist, sollte jede Küche sich irgendwann mit einem Kaffeevollautomaten schmücken.

DeLonghi bringt im Oktober die PrimaDonna Elite heraus und genau die habe ich mir mal vorführen lassen – schaut selbst:

Der DeLonghi-Pressetext zur Maschine liest sich wie folgt:

Der Genuss stellt sich bei der Pri­maDonna Elite lange vor dem ersten Schluck Kaf­fee ein. Denn der neue Kaf­feevol­lau­tomat, der im Herbst gle­ich in zwei Aus­führun­gen in den Han­del kommt (ECAM 656.75.MS und ECAM656.55.MS), macht schon die Zubere­itung zur reinen Freude. Über das 4,3 Zoll großeTFT Touch-Farbdisplay oder gar via Smart­phone – mit Hilfe der speziellen COFFEE LINKApp – lässt sich die Pri­maDonna Elite intu­itiv ein­fach bedi­enen. Unter­stützt von dem inno­v­a­tiven Lat­teCrema Milchauf­schäum­sys­tem, stellt sie im Han­dum­drehen 21 Kaf­fee– und Milch­spezial­itäten inklu­sive Trinkschoko­lade, Tee­wasser und heiße Milch bereit. Die App ermöglicht es zudem, sechs Pro­file mit per­sön­lichen Vor­lieben anzule­gen und weit­ere eigene Kaf­feekreatio­nen abzus­pe­ich­ern. Die Kaf­feespezial­ität, die dieses Gerät nicht her­beiza­ubern kann, muss erst erfun­den wer­den. Zu all dem kommt das typ­isch ital­ienis­che De’Longhi-Design, das schlichte Ele­ganz mit höch­ster Funk­tion­al­ität paart.

Smarte Ideen: Kaf­fee­vielfalt, Farb­dis­play und COFFEE LINK App

Als Vertreterin der ersten, inter­ak­tiven Gen­er­a­tion von De’Longhi-Kaffeevollautomaten, erfüllt die Pri­maDonna Elite jeden Wun­sch hin­sichtlich Stil und Geschmack. Ein Fin­ger­tip­pen auf ihrem extra-großen Sensor-Touch-Bedienfeld genügt, und schon fließt eines von ins­ge­samt 21 Heißgetränken in die Tasse: sei es ein Espresso, ein Cap­puc­cino oder Latte Mac­chi­ato. Für Fre­unde des klas­sis­chen Kaf­fees hält die Pri­maDonna Elite gle­ich zwei Vari­anten zur Wahl: Der klas­sis­che große Kaf­fee wird im bekan­nten Brühver­fahren zubere­itet. Über die Long Cof­fee Funk­tion wird eben­falls eine große aro­ma­tis­che Tasse Kaf­fee im Schwall­brühver­fahren bei niedrigerem Druck zubere­itet.  Neu ist auch die Funk­tion für den inten­siven Cap­pu­cino+. Er enthält mehr Kaf­fee als der herkömm­liche Cap­puc­cino. Da Cap­puc­cino eine der beliebtesten Kaf­feespezial­itäten der Deutschen ist, besitzt die Pri­maDonna Elite mit der Funk­tion Cap­puc­cino Barista eine weit­ere Raf­fi­nesse: Indem erst der Kaf­fee in die Tasse gelangt und anschließend die Milch in die Tasse geschäumt wird, genießen Sie Ihren Cap­puc­cino völ­lig neu und wie in einer ital­ienis­chen Bar. Zudem glänzt das Gerät mit seiner Trinkschokoladen-Funktion. Jeden dieser Getränkewün­sche – und noch einige mehr – kann der Nutzer dem Gerät auch per Smart­phone mitteilen.

Zeit­gemäß sind dank der COFFEE LINK App die Kaf­feel­ieb­haber mit ihrer Pri­maDonna Elite stets inter­ak­tiv ver­bun­den. Über die App etwa finden sie immer neue Rezepte, die sie indi­vidu­ell anpassen und in bis zu sechs Nutzer­pro­file inte­gri­eren kön­nen. In diesen Pro­filen lassen sich auch ganz per­sön­liche Kaf­feewün­sche abspe­ich­ern, etwa das bevorzugte Ver­hält­nis von Kaf­fee und Milch im Cap­puc­cino. Selbst gän­zlich neue eigene Kaf­feekreatio­nen lassen sich ebenso schnell und intu­itiv mit der App erstellen und spe­ich­ern. Kein Kaf­feevol­lau­tomat hat seine Nutzer je besser gekannt als die Pri­maDonna Elite. Die App ermöglicht es außer­dem, ein­fach und schnell alle Ein­stel­lun­gen des Geräts zu ändern und das inter­ak­tive Bedi­enung­shand­buch, das Zugang zu Ser­vice­v­ideos bietet, zu nutzen. Nicht zuletzt unter­stützt sie Wartung und Pflege: Sie sig­nal­isiert, wenn die Mas­chine entkalkt wer­den muss.

Cool – der Thermo-Milchbehälter und weit­ere Raf­fi­nessen

Speziell für die Pri­maDonna Elite haben die Pro­duk­t­de­signer von De’Longhi auch ihr paten­tiertes Milchauf­schäum­sys­tem Lat­teCrema weit­er­en­twick­elt. Wie die Fre­unde ital­ienis­cher Kaf­feekunst wis­sen, gerät der Milch­schaum umso besser, je frischer und küh­ler die Milch ist. Daher gehört zur Pri­maDonna Elite jetzt ein dop­pel­wandi­ger Thermo-Behälter, in dem die Milch auch außer­halb des Kühlschranks stun­den­lang kühl und frisch bleibt.

Die Qual­ität des De’Longhi-Designs zeigt sich auch bei der Pri­maDonna Elite im Detail. Um nur einige Beispiele zu nen­nen: das geräuscharme Kegelmahlw­erk, das sich auf 13 Kör­nungsstufen ein­stellen lässt, oder die kom­pakte Brüh­gruppe. Das Herz der Mas­chine sorgt bei jeder Kaf­feespezial­ität für den exakt richti­gen Pumpen­druck und die richtige Tem­per­atur. Zudem ist sie her­aus­nehm­bar und leicht zu reini­gen, steht also für ein Höch­st­maß an Hygiene. Das gle­iche gilt jetzt auch für die Auf­fangschale mit ihrem her­aus­nehm­baren Steg. All das klei­det De’Longhi in ein Gehäuse aus gebürstetem Edel­stahl, das durch seine zeit­los schlichte und zugle­ich ergonomis­che For­mge­bung überzeugt.

Die Pri­maDonna Elite erscheint in zwei Vari­anten: Während das Top­mod­ell ECAM656.75.MS über einen großen Touch­screen ver­fügt, kommt die ECAM 656.55.MS mit einem kleineren Dis­play und Direk­t­wahltas­ten für die einzel­nen Kaf­feespezial­itäten. Jede von ihnen ist ein Blick­fang im Haushalt – und eine Fre­undin, die alle Kaf­feeträume ihres Nutzers kennt.

Pri­maDonna Elite ECAM 656.75.MS sowie die Pri­maDonna Elite ECAM 656.55.MS sind ab Okto­ber 2015 im Han­del erhältlich.

Ein Gedanke zu „IFA 2015 – Die neue DeLonghi mit App-Steuerung

  1. Hallihallo,

    mich würde mal interessieren ob so eine Maschiene einem viel Reinigungsaufwand abverlangt. Schrecke noch immer vor so einem Kauf zurück und traue mich da nicht ganz ran… sind ja auch recht teuer. Könnte mir vorstellen, dass ein Vollautomat sehr anfällig ist für Schimmel und Co – oder liege ich da falsch?

    Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.