Abluft mit geringen Wärmeverlusten

Da war ich doch heute bei einem Freund und konnte ein kleines Video drehen von dem Naber COMPAIR, ein Abluftsystem, das nur bei Gebrauch ausfährt, also dann, wenn man auch kocht. Im Ruhezustand saugt sich das Ding mittels Magneten wieder an die Hauswand fest. Das soll die Wärmeverluste minimieren.

Die Idee dahinter ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Da baut man sich heute eine super-gedämmtes Haus und fräst dann für die Ablufthaube wieder ein Loch in die Wand.

Auf der anderen Seite, bringt eine Umlufthaube ja nun gar nicht, der Muff muss schon raus. Insofern scheinen die Nabers da doch ein geschicktes Produkt entworfen zu haben.

Was mach ich große Worte, staunt über das Video:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.