60 Halogen-Lampen

Osram 41861WFL

Um die Stromkosten etwas zu senken, habe ich vor einigen Tagen 60 20W-Niedervolt-Hologen-Reflektorlampen (Sockel GU 5.3) für unsere Downlights bestellt. Verbaut waren in den 52 Downlights bisher 50W-Lampen und zwar die Alu-Version von der OSRAM Decostar-Serie, die im Gegensatz zu den Standard-Versionen keine Glasabdeckung hat und daher weniger Abwärme erzeugt. Ich weiß nicht, ob das notwendig ist, aber lieber mal auf Nummer sicher gehen, wo uns auch noch die Rauchmelder fehlen ;-)

Gestern kamen die guten Teile also an, bestellt bei lighting24.de für 2,03€ das Stück. Bei 20 Cent pro Kilowattstunde habe ich die 30W Leistungsunterschied so grob nach 350 Stunden wieder raus, also wenn so ein Strahler täglich eine Stunde an ist, nach einem Jahr. Naja, und das Gewissen ist beruhigt; man traut sich wieder, Licht anzumachen ;-)

5 Gedanken zu „60 Halogen-Lampen

  1. Hi Ricky, ich bin mir nur nicht sicher, ob die Transformatoren das mitmachen. Ich habe mal gelesen, dass die nicht anspringen bei dem geringen Anlaufstrom. Aber testen könnte man es ja mal, insbesondere, ob die Lichtfarbe auch nett genug ist…

  2. Habe gerade mal zwei von denen bestellt; die sind aber da auch wirklich günstig, mal sehen, ob’s einen Haken gibt. Ich berichte…

  3. Hey Ricki! Die LED-Leuchten glimmen nur leicht. Ich denke, da braucht man dann auch spezielle LED-Trafos und die kosten dann nochmal einen 10er. Da war die Nachrüstlösung so erstmal günstiger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.