Darlehen

Wie gesagt, Herr Ahrens ist ein Guter! Der bekommt immer zwei Tage vorher Meldung, bevor die Banken die Tarife ändern. Und so teilt er mit doch glatt gestern mit, dass die Ing-Diba Mittwoch ihre Senkung um 0,2%-Punkte von letzter Woche wieder rückgängig machen will, also wieder 0,2%-Punkte erhöhen wird. Experten sind sich einig, dass die langfristigen Zinsen nicht weiter fallen werden; die geplante Leitzinssenkung im März wurde vom Markt bereits vorweg genommen.

Da habe ich doch gestern nochmal alle Eigenkapital-Nachweise als PDF verpackt und wir uns anhand unserer Baukostenaufstellung (besagter Excel-Tabelle) auf die endgültige Darlehens-Konstellation geeinigt.

Heute um 16:30 waren wir dann bei Ahrens, um den Antrag zu unterschreiben. 

Wenn bei der Ing-Diba nun alles durchgeht, haben wir einen Zinssatz von 4,4% für 15 Jahre gesichert; das ist nicht übel, wenn man mal mit dem langjährigen Mittel vergleicht. Das Kfw-Programm Ökologisch Bauen (wegen „Kfw 40“-Haus) gewährt uns einen Zinssatz von 2,90% für 50.000 EUR bei einer Laufzeit von 30 Jahren; die anfängliche Tilgungsrate wird entsprechend errechnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.